Helmut Kury, 67, ist einer der bekanntesten Kriminologen und Gutachter in Deutschland. Er begutachtet auch Inhaftierte der JVA Freiburg, unter anderem auch Inhaftierte, die bei Cocon e. V. mit ihren Angehörigen das Angebot der Familientherapie nutzen. Der studierte Psychologe ist Professor an der Freiburger Universität, bis zu seiner Pensionierung war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg und von 1980 bis 1988 erster Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen in Hannover.

"Der Freiburger Verein Cocon e.V. bietet eine wichtige Unterstützung für die Familien von Gefangenen an. Es ist nicht damit gedient, nur den Täter zu bestrafen. Gerade die Familienangehörigen tragen die Last und leiden unter den Auswirkungen der Inhaftierung. Doch dieser Personenkreis wird politisch und juristisch so gut wie nicht beachtet. Hier nun setzt der Cocon e.V. mit seiner Arbeit an und bezieht die ganze Familie sowie das soziale Umfeld im Rahmen der Familientherapie mit ein. So erhöht sich seitens des Täters die Chance zu einer gelungenen Resozialisierung und stabilisiert die gesamte Familie. Insbesondere die Kinder können vor einer eigenen Kriminalitätskarriere (erlerntes Modell) möglichst geschützt werden."